Infoecke

Auf dieser Seite sammeln wir allerlei Wissenswertes:

Formulare

Hier findet ihr diverse Formulare speziell auf LV-Ebene. SGSV-Formulare gibt es » hier

pdfAnmeldung IPO-LM

 

pdfAnmeldung IPO-LM - Jugend

 

pdfAnmeldung IPO-Nachwuchspokal

 

pdfAnmeldung FH-LM

 

pdfAnmeldung FH-LM - Jugend

Glossar

Um den Hundesport-Abkürzungsdschungel etwas zu enttarnen, gibt es hier ein Glossar, das einen Überblick über gängige Begriffe rund um die Inhalte unserer Webseite und deren Abkürzungen gibt. Nicht alle Begriffe sind gleich relevant oder in jedem Verein gängig.

Diese Auflistung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen sind jederzeit gern gesehen. Schickt dafür einfach eine Mail an den Webmaster unter admin@sgsv-lvsa.de.

» zum Glossar

Leistungsrichter
Punkteschlüssel SGSV-Jugendpokal
Schutzdiensthelfer

Folgende Sportfreunde führen den dhv-Helferschein:

Terminplanung/Fristschutz

Um es den Vereinen und Verantwortlichen im Landesverband so einfach wie möglich zu machen, haben wir zusammengefasst, wie eine Hundesportprüfung richtig terminiert und angemeldet wird.

Die benötigten Termin- und Fristschutzanträge könnt ihr auf der » SGSV-Webseite herunterladen. Manche Anträge sind zusätzlich auch als Worddatei hinterlegt, damit sie unkompliziert am Computer ausgefüllt werden können.

Bei Fragen dazu wendet euch bitte direkt an die » Obleute, die euch gern weiterhelfen.

» zur Anleitung

26 Kommentare auch kommentieren

  1. Frank Kurrek sagt:

    Hallo zusammen,
    wann wird denn der Zeitplan (am besten auch die genaue Adresse von der OG) von der FH-Meisterschaft in Eilenburg veröffentlicht ??
    LG Frank

    1. Bianca (Admin) Bianca (Admin) sagt:

      Hallo Frank,

      zur SGSV-Meisterschaft FH in Eilenburg habe ich leider noch keine weiteren Infos und konnte auf Anhieb auch auf den Webseiten von Ausrichterverein (außer: http://www.hsv-eilenburg.de/lage.html) und SGSV nichts entdecken. Eine Anfrage an den SGSV ist raus – sobald ich mehr weiß, wird es veröffentlicht.

      VG
      Bianca

  2. Bert Gronau sagt:

    Hallo Bianca
    ich möchte auf diesem Weg mal anfragen, ob ich Informationen zur IPO LM bekommen kann .
    – Art des Fährtengeländes,
    – Zeitplan,
    – Starterliste,
    – Trainingszeiten,
    – Anspechpartner für Trainingsmöglichkeiten,
    desweiteren finde ich es nicht schön, dass ich mich um solche Informationen selber kümmern muss, dies sollte eigentlich die Aufgabe des OfS unseres LV sein!
    MfG Bert Gronau
    HSV Schwemsal

    1. Bianca (Admin) Bianca (Admin) sagt:

      Moin Bert,
      erfahrungsgemäß trudeln diese Infos immer erst 1-2 Wochen vor der VA bei mir ein – vermutlich hätte sich in den nächsten Tagen ohnehin etwas getan (auch wenn früher immer besser ist). Ich habe deine Anfrage aber direkt weitergeleitet und sobald ich mehr weiß, lest ihr sie hier und auf Facebook.
      VG,
      Bianca

      1. Bert Gronau sagt:

        Auf der Seite des Veranstalters sind die Informationen schon seit ca.10Tagen zu sehen .Ich finde die Informationen sollten für alle schnell erreichbar sein.LG Bert

        1. Bianca (Admin) Bianca (Admin) sagt:

          Ich kann nur online stellen, was ich auch habe … Jetzt ist aber alles kompakt auch bei uns zu finden: http://sgsv-lvsa.de/veranstaltungskalender/landesmeisterschaft-ipo-2017/. Danke für den Hinweis!
          LG,
          Bianca

          1. Bert Gronau sagt:

            Danke dir für die Schnellen Informationen,die Kritik galt auch nicht Dir.LG Bert

    2. Frank Kurrek sagt:

      Hallo Bianca,
      habe den Zeitplan von einem Teilnehmer erhalten !!
      Ich habe mich gewundert, dass eine Woche vor Ausrichtung der FH-Meisterschaft,
      außer dem Datum und Ort, nichts auf der SGSV-Seite steht !!
      LG Frank

      1. Bianca (Admin) Bianca (Admin) sagt:

        Hi Frank,
        irgendwie die falsche Reihenfolge – schade, dass beim Verband dazu nichts zu holen war bisher.
        LG
        Bianca

  3. Christiane Burmeister sagt:

    Hallo liebe Sportfreunde,
    ich suche in Sachsen Anhalt einen verantwortungsvollen und zuverlässigen Hundesportverein, der einer Sicherheitsfirma Unterstützung bietet, bei der Ausbildung/ Weiterbildung der Diensthunde. Es handelt sich hierbei um den Werkschutz Morsleben.
    Da wir selbst aus Mecklenburg Vorpommern kommen, ist uns der Aufwand zu groß. Ich würde mich freuen, wenn sich ein Verein melden würde. Weitere Angaben gibt es bei Interesse.

  4. Gudrun sagt:

    Hallo Bianka,
    zunächst möchte ich nicht versäumen, ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr zu wünschen.
    Die Hompage ist super geworden. Vielen Dank dafür. Da steckt ne Menge Arbeit drin.
    Nun zu meinem Anliegen: Ich muss in diesem Jahr meinen Sachkundenachweis wieder erneuern. Sind da schon Termine und Veranstaltungsorte hierfür bekannt?
    Vielen Dank und herzliche Grüße übermittelt
    Gudrun Knopf

    1. Bianca (Admin) Bianca (Admin) sagt:

      Moin und danke gleichfalls, liebe Gudrun! Danke – ganz fertig ist sie noch nicht, aber das kommt in den nächsten Tagen. Eben doch so eine Art Frühjahrsputz.
      Zur Sachkunde: Hier http://sgsv-lvsa.de/veranstaltungskalender/ siehst du alle Termine, die es schon gibt für 2017. Der Lehrgang für Verlängerer/Wiederholer ist am 26.11., allerdings steht noch nicht fest, wo. http://sgsv-lvsa.de/veranstaltungskalender/fachuebergreifender-sachkundelehrgang-verlaengerung-2017/

      VG
      Bianca

  5. Holger Blach sagt:

    Warum kann mann Turnierergebnisse (wie beim DVG) nicht hier nachlesen. Ich meine Turniere allgemein des SGSV und nicht nur Meisterschaften.
    Beispiel: Ergebnisse vom Turnier in Mosigkau oder Quedlinburg)

    1. Bianca (Admin) Bianca (Admin) sagt:

      Hallo Holger,

      das ist tatsächlich etwas, das wir uns beim DVG abgucken können/wollen. Da die Vereine die Turniere jeweils eigenständig und zum Teil noch nicht sehr lange mittels Computerprogramm auswerten, war das bisher einfach kein vordergündiges Thema. Ist aber für die kommende Saison bereits angedacht – Ergebnislisten nachträglich einsammeln und mindestens hier zentral zur Verfügung stellen.

      VG
      Bianca Müller
      (Admin)

  6. Daniela Riemer sagt:

    Hallo,
    eines unserer Mitglieder hat geheiratet (Namensänderung) und zieht um. Gibt es ein Formular für die Ummeldung. Ich habe leider keins gefunden 🙁

    MfG. Daniela Riemer

    1. Bianca (Admin) Bianca (Admin) sagt:

      Hallo Daniela,

      da gibt es kein Formular – schreibt einfach eine formlose Mail mit der Änderung an Helene Zeidler. Viele Grüße, auch an euer frischgebackenes Ehepaar. Bianca Müller

  7. Jaeger sagt:

    Hallo, werte Sportfreunde,
    gibt es schon einen Termin für das SKN-Fortbildungsseminar (spartenübergreifend) ?
    Viele Grüße

    1. Bianca (Admin) Bianca (Admin) sagt:

      Hallo Sylvia, bisher steht nur der Termin für den Neuerwerb des Sachkundenachweises am 14./15. November in Quedlinburg, wobei das 2. Wochenende zu diesem Lehrgang noch nicht terminiert ist. Einen Termin zur Verlängerung bestehender SKN ist momentan m.W. nicht geplant. Sobald es da aus dem Vorstand Infos gibt, werden sie hier veröffentlicht. Viele Grüße nach Burg, Bianca

      1. Jaeger sagt:

        Liebe Bianca, vielen Dank für Deine Info.
        Ich meine, auf der JHV in Raguhn wurde Ende November als Termin festgelegt, falls Du etwas in Erfahrung bringen kannst, das wäre lieb von Dir. LG

        1. Bianca (Admin) Bianca (Admin) sagt:

          Liebe Sylvia,

          nochmal zur Bestätigung und Info: der Sachkundelehrgang (allgemeiner Teil) findet wie bereits bekannt am 14./15. November 2015 in Quedlinburg statt. Der 2. Teil dieses Lehrgangs folgt am 5./6. Dezember 2015, ebenfalls beim HSV Quedlinburg. Wenn eure Teilnehmer später darauf aufbauen und ihren Sachkundenachweis z.B. im THS oder VPG abschließen wollen, wird es nur noch ein Lehrgangs-Wochenende sein. VG nach Burg, Bianca

  8. Liebe Sportfreunde,
    am 05.04.2015 von 10.00 bis 14.00 Uhr findet auf unserem Vereinsgelände in
    39288 Burg OT Blumenthal, Blumenthal 30 ( Gelände des NABU ) unser zweites Osterfest statt. Wir verbringen gemeinsam mit unseren Hunden, Kindern und Gästen den Ostersonntag. Für die Kinder wird der Osterhase vor Ort sein und mit ihnen gemeinsam auf die Suche gehen. Auch die Vierbeiner kommen nicht zu kurz und dürfen bei der Eiersuche ihren Spürrsinn unter Beweis stellen.
    Mit einer gemeinsammen Übungseinheit zwischen dem Burger Hunde- und Naturfreunde e.V. und den Hundefreunden vom Leonbergerverein Sachsen-Anhalt wollen wir die Gäste unterhalten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und schönes Wetter mit ganz viel Sonne wurde auch bestellt.
    Wir würden uns freuen, Euch mit Euren Familien und Hunden zum Osterfest begrüßen zu dürfen.

    Viele Grüße
    Der Vorstand
    Burger Hunde- und Naturfreunde e.V.

    1. Bianca (Admin) Bianca (Admin) sagt:

      Hallo nach Burg, tolle Idee – habe eure Einladung direkt unter den Neuigkeiten geteilt und wünsch‘ euch gutes Wetter & viele Besucher!

      VG,
      Bianca

  9. Marie Hruschka sagt:

    Hallo, ich würde gerne die Leistungsurkunden für meinen Hund beantragen, welche Formulare muss ich dafür wo einreichen??

    MfG Marie Hruschka

    1. Bianca (Admin) Bianca (Admin) sagt:

      Hallo Marie, zur Info – hier finden Sie den Antrag für die Leistungsurkunde IPO. Auf der Formularseite des SGSV sind auch alle anderen Formulare hinterlegt. Der Antrag wird eingereicht bei der Sportfreundin Helene Zeidler (Mail: sgsv-zeidler@arcor.de, Tel. 03491-669934), die Leistungsbuchführer ist. VG, Bianca Müller

  10. Nicole Lohse sagt:

    Guten Tag,

    Ich wurde gebeten Bilder von der Landesmeisterschaft zur Verfügung zu stellen. Ich würde gerne einen link zu meiner Dropbox schicken, benötige dazu aber eine Email Adresse.

    Mfg Nicole Lohse

    1. Bianca (Admin) Bianca (Admin) sagt:

      N’abend Nicole, vielen Dank! Wenn Sie mir Ihre Bilder über admin@sgsv-lvsa.de zur Verfügung stellen – perfekt. VG, Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.