Fabiane Lehmann – dhv Deutsche Vize-Jugendmeisterin 2015

Erfolg heißt nicht immer ganz oben stehen

Nun ja, das muss erstmal einer nachmachen! Der Weg war nicht einfach. Als Jugendlicher erhält man meist den ausgedienten Hund eines Erwachsenen, wenn er alt ist oder dessen Ansprüchen nicht genügt. Die Vorausbildung ist inklusive, sodass man mit etwas Übung selbst nur noch die PO ablaufen muss um zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen. Anders bei Fabi und ihrer Hündin Fritzi.

Fabi_Fritzi_2
Wenn Trainingsfleiß sich so richtig bezahlt macht: Fabi & Fritzi holten Silber

Fritzi kam in desolatem psychischen Zustand und mit sehr negativen Erfahrungen zu der hundeunerfahrenen Fabi. Ein Hund, der in alles und jeden biss, sobald ihr etwas unklar oder sie unsicher war. Und das war eigentlich Dauerzustand. Fabi interessierte sich aber dennoch sehr für den Hund und wollte das ändern. So kam sie zum Team von Bert Gronau und dem HSV Schwemsal. Fabi wurde sofort herzlich aufgenommen und mit viel Fleiß, Geduld und Sachverstand versuchte der Verein mit ihr gemeinsam das Problemverhalten der Hündin einzudämmen und diese PO-gerecht auszubilden. Hut ab, wer sich heute noch mit Anfängern und Problemhunden erfolgreich auseinandersetzen kann und möchte – im Allgemeinen und erst recht in einem so anspruchsvollen Terrain wie der IPO.

Der HSV Schwemsal ist mehr als stolz auf die Leistung seiner Jugendlichen, ihren Fleiß und die Mitarbeit im Verein. So bestanden beide ihre erste Prüfung sofort erfolgreich, wurden anschließend SGSV-Jugendmeister S-A und qualifizierten sich gleich im ersten Anlauf zur dhv Deutschen Meisterschaft im September diesen Jahres. Nicht einfach, wenn man das Nervenkostüm von Fritzi kennt und vielleicht selbst auch aufgeregt sein könnte. Begleitet von Familie und Vereinsmitgliedern als Unterstützung startete Fabi in Kahl am Main und lieferte mit ihrer Fritzi eine ansprechende und am wichtigsten aber erfolgreiche Arbeit ab, die sehr schön vorgeführt wurde und erlangte damit den Titel dhv Deutsche Vizejugendmeisterin 2015.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Fabi, von deinem Verein HSV Schwemsal !

Fabi_Fritzi_1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.